Tankschläuche und Leitungen

in

Hallo in die Runde,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Leibfried, ich bin Elektrotechniker und bin sonst handwerklich nicht komplett unbegabt. Bis ich meinen Ro 80 im April 2023 gekauft habe, war ich kein "Schrauber". Wollte es eigentlich auch gar nicht werden, weswegen ich einen Ro in sehr gutem Zustand gekauft habe. Aber das Auto verleitet einen irgendwie dazu, vor allem wenn man Technik-affin ist. Blech-Arbeiten und sicherheitsrelevanten Teile (Bremsen etc.) werde ich aber in fremde Hände geben.

Mein Ro ist Marathon-metallic, Baujahr 1976, und wie gesagt in einen sehr guten Zustand, d. h. so gut wie kein Rost. Er hat neue Bremsen bekommen und hier und da wurde etwas gemacht, sodass er jetzt auch technisch wieder sehr zufriedenstellend ist.

Nun zu meiner Frage: Kürzlich habe ich vollgetankt und danach hat es furchtbar nach Benzin gestunken. Ich hatte den Schlauch zwischen Tankstutzen und Tank im Verdacht und heute mal den Rücksitz entfernt um diesen auszutauschen. Dabei habe ich das im Bild dargestellte vorgefunden. Am rechten Bildrand sieht man einen Stutzen, der über einen Benzinschlauch und ein Filter in die Metall-Tankleitung führt, die nach vorn zum Motor am Türschweller entlang geht. Dann sieht man noch den Filter mit dem grünen Aufkleber. Ein Ende geht zu der elektrischen Benzinpumpe am Fahrzeugunterboden. Das andere Ende verschwindet unter dem Tank. Die andere Leitung der Bezinpumpe verschwindet auch unter dem Tank. Ich wollte jetzt nicht die Tankverschraubung lösen und den Tank halb ausbauen, bis ich sehe was da genau Sache ist. Vielleicht (sicher) weiss es jemand im Forum. Was ich nicht verstehe, ist wie genau die Leitungen zur elektrischen Pumpe verlaufen, unten aus dem Tank raus zur Pumpe kann ich mir vorstellen. Aber wohin geht es dann von der Pumpe, wenn in das Metallrohr das andere Filter geht?

Ich hoffe das kann mir jemand beantworten, wenn nicht muss ich doch noch ein bisschen schrauben...