Solex 32 DDITS in meinem 76er

Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der verschraubten Abdeckung am Vergaser,
ganz vorne in Fahrtrichtung, ist auf einer Welle drehbar gelagert.
Dieser Hebel hat bei meinem eingebauten 32 DDITS und auch bei den 3 anderen 32 DDITS
in meinem kleinen Fundus SEITLICH relaiv viel Spiel: der Hebel lässt sich zur Senkrechten
der Achse mehrere Milimeter kippen.
Frage1: ist das Normal? Ich denke, dass mit der Anschlagschraube, die genau
auf die Stufenscheibe fluchten muss, das Spiel sehr klein sein müsste.
Frage2: lässt sich dieses Spiel einstellen, wenn ja, WIE?
Herzliche Grüsse, Urs
Kommentare
Hallo Urs!
Ich kenne das nur so, dass die Verbindungsstange sich um die eigene Längsachse etwas kippeln lässt, das ist bei der Kugel/Pfanne normal (2-4mm macht das in der Drehung schon mal aus). Wenn Sie in der Höhe Spie haben ist gerne die untere Kugel des Hebelarms aus der Verpressung gerutscht. Das quittiert der Ro gerne mit einem sehr unrunden Lauf und ständig wechselndem Ansprechen aufs Gas beim Beschleunigen.
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Hallo Sascha
Besten Dank - aber ich meine nicht die Verbindungsstange und deren Halterung
sondern den Hebel, an welchem das Gaskabel direkt zieht. Dieser Hebel mit Feder
hat bei all meinen 4 Vergasern Spiel auf der Achse, sodass der sich um ein
paar Milimeter kippen lässt.
Beste Grüsse, Urs
Da dürfte wohl die Büchse ausgeschalgen sein, die unter dem Hebel sitzt bzw. ich habe schon öfters festgestellt, dass die Kunststoffbüchse noch gut ist und der Stahlbolzen darunter abgenudelt ist.
schöne Grüße
Matthias
Danke Matthias
Das werde ich Heute Abend untersuchen...
Beste Grüsse, Urs
Hallo Urs
meistens ist die Messingwelle eingelaufen, die Kunststoffbuchsen (2 Stück) sind normalerweise nicht defekt. Neue Messingbolzen gibt es beim Club, habe ich mal nachfertigen lassen :-). Der leichte Konus Sitz des Messingbolzens in den Vergaser hat ein geringes Übermaß um die Toleranzen auszugleichen, ggf. etwas nachschleifen wenn er sich nicht so leicht einpressen lässt.
LG Andreas
Hallo Zusammen
Besten Dank für eure Hilfen.
Soeben habe ich festgestellt,
dass der Hebel eigentlich aus zwei Teilen besteht:
der Hebel selber und das rechtwinklig dazu gepresste,
kurze Rohrstück. Bei der Hälfte meiner Vergaser wies die
Verbindung dieser beiden Einzelteile sehr viel Spiel auf!
Kleben oder vorsichtiges Verstemmen der beiden Teile
schaft Abhilfe und das Gewackel ist vorbei.
Gruss, Urs