Probefahrt - Motor geht warm aus

Hallo,
Gestern war es soweit: Überführungskennzeichen geholt und die erste Probefahrt.(Bj.73 mit einkerzenmotor und 32ddits Vergaser und luftpumpe) Erster Start mit viel Qualm.Dann zur Tankstelle. Nach dem Tanken sprang der Motor problemlos wieder an. Nach ca.5km in der 2ten Fahrstufe bei 70km/h geht der Motor aus als hätte ich den Zündschlüssel zurückgedreht. Nach 5minütiger Abkühlung auf dem Seitenstreifen springt der Motor wieder an und die Fahrt geht weiter. Nach 2 km das geht der Motor wieder aus. Nach 10 minütiger Abkühlung springt der Motor wieder an und die Fahrt geht Richtung Heimat weiter. Nach 1km wieder aus, nach längerer Abkühlung springt der Motor nicht richtig an läuft nur für ca.2sekunden und geht aus. Kann man wiederholen. Mit ADAC nach hause gezogen.- Boschzündkerzen neu und Zündfunke. Tank, tankentlüftung i.O., Benzinpumpen elek.neu, mech. i.O., Luftfilter neu, Vergaser gereinigt, Benzin neu. Die Temperaturanzeige war in der Mitte der Skala. Wer hat eine Idee und kann mir helfen?
Kommentare
Hallo,
klingt nach defekter HKZ...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Servus,
Wenns nicht an der HKZ liegen sollte, hast schon mal nach dem Spritfilter hinter der linken Rücksitzbank geguckt? Nicht dass der zugesetzt ist.
Startautomatik funktioniert richtig?
schöne Grüße
Matthias
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Habe eine zweite Ausfahrt gewagt mit folgendem Ergebnis: Nach ca. 1km geht der Motor aus und startet warm nicht mehr. In diesem Zustand blitzt die stroboskoplampe auf beiden Scheiben wenn der Anlasser den motor dreht. Ich habe einen 2ten transparenten benzinfilter unmittelbar vor dem Vergaser eingebaut, man sieht den sprudelnden Sprit im filter, wenn der Motor dreht. - Matthias, der erste Benzinfilter ist auch neu. Andreas, die HKZ bleibt kalt und Zündfunke vorhanden. Ich werde den Vergaser noch einmal abbauen und untersuchen. Die Kaltstartklappe war auf.-
Den Unterbrecherkontakt hatte ich auf 0,4mm Abstand gestellt und den zündzeitpunkt bei standgas mit aufgesteckten druckschläuchen untersucht. Wenn ich den Verteiler auf 6° nach OT (wie es im Reparaturbuch steht)stelle läuft der Motor kaum noch, am besten hört er sich bei Zp. 6° vor OT im Stand an. Muß der Zündzeitpunkt im ganzen Drehzahl- und Lastbereich nicht zwischen 6° bis 27° vor OT sein?
Beste Grüsse
Norbert
Norbert
Hallo,
Fehler gefunden: Die elektrische Benzinpumpe ist nicht original/in Ordnung. Jetzt suche ich eine Pierburg PE20045 Kraftstoffpumpe. Gibt es diese im Club?
Gruß
Norbert
Die elektrische Pumpe mit dem richtigen Förderdruck für den 32 DDITS gibt es von Pierburg noch neu:
Teile-Nr.: 7.21440.51.0 (passende Stahlgruber Nr. zum Beispiel 468 8002).
Viele Grüße
Matthias
Hallo...
Hier gibt es neue Pumpen.
www.Ruddies-Berlin.de
Gruß
Joachim
Hallo,
echt, das war der Fehler? Hm, also mein Ro lief eine ganze Weile mit defekter e-Pumpe und ich kenne einige, bei denen das genauso war/ist oder die die Pumpe daher auch ausgebaut oder überbrückt haben. Ich glaube es gab diesbezüglich hier auch schon einen thread, in dem diskutiert wurde, ob die Pumpe tatsächlich notwendig, in welchen Situationen oder nur wegen irgendwelcher Vorschriften im Auto war...
Grüße,
RoRoRo
Hallo,
diese Fehlerursache kann ich aus eigenem erleben bestätigen. Bei meinem 76ziger hatte ich die gleichen Probleme, allerdings mit anderen Zeitrastern/km-Strecken bis zu den Aussetzern bei warmgefahrenem Auto. Einen Betrieb ohne die elektrische Pumpe habe ich damals nicht probiert. Nach dem Tausch der elektrischen Pumpe ist er schon wieder ca. 5 Tkm problemlos gelaufen. Es war tatsächlich die Pumpe...
Viele Grüße
Stephan
Es muß nicht alles original sein !
Ich denke mal, es kommt drauf an, ob die Pumpe irgendwie verstopft ist.
Ich bin bis vor kurzem mit einer herumgefahren, die nicht gepumpt hat. Er lief stets zuverlässig, hat aber nicht die maximale Motorleistung erreicht.
Hallo,
hmm... dann war meiner aber offenbar gut drauf, denn der lief nur mit der mechanischen Pumpe und ohne bypass problemlos 190 km/h.
Aber es mag sein, dass die Kombination "ausgelutschte mechanische Pumpe UND verstopfte elektrische" natürlich Probleme bereitet.
Grüße,
RoRoRo
Die Problematik der elektrischen und mechanischen Benzinpumpen ist in unseren 'Tipps und Tricks' ausführlich behandelt, in Auflage 6 sind dies die Tipps 2-1 bis 2-4.
Wichtigster Hinweis dort:
Die (nicht verschlissene) mechanische Pumpe bewältigt den Kraftstoffbedarf praktisch immer allein, eine elektrische allein jedoch fast nie.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
Internationale Kontakte
(Christian von Klösterlein ist 2019 verstorben)
Hallo,
Ich habe mit der Hardi Kraftoffpumpe gute Erfahrung gemacht.Die Pumpe gibt es bei Herrn Fabritius,oder zb.bei ebay .
http://www.ebay.de/itm/Hardi-Benzinpumpe-universal-ab-100-PS-Diesel-/390...
Gruß
Claus Heintsch-Rohr
Hallo,
nun habe ich die Pierburg-Pumpe gekauft und eingebaut. War schon ein bißchen fummelig das Nachfolgemodell, bei dem die Anschlüsse anders zeigen, und die Abdeckung zu montieren. Das Ergebnis ist aber gut. Vor allen Dingen läuft der Motor jetzt richtig. - Vorher war eine Hardi Membranpumpe montiert. In Reihe mit der mechanischen Membranpumpe konnte das nicht funktionieren, da der Takt nicht koordiniert war. Die Hardipumpe alleine könnte funktionieren, wenn die Ölleitung mit einem Y.Stück angeschlossen wird. Da meine mech.Pumpe in Ordnung ist wollte ich es lieber original haben.-
Jetzt hätte ich noch ein elektrisches Rätsel: Cockpitbeleuchtung ausgefallen und Innenraumbeleuchtung geht nur beim Öffnen der hinteren Türen an nicht aber bei den vorderen Türen. Gibt es hier einen Zusammenhang?
Gruß
Norbert
Hallo,
da ziemlich viele mit der Hardi-Pumpe fahren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tatsache, dass es sich um eine Membranpumpe handelt, etwas mit der Problematik zu tun hat.
Im Übrigen bedeutet Membranpumpe auch nicht, dass der Sprit am Ende der Leitung so stossweise herauskommt, dass man den "Takt synchronisieren" müsste. Die Leitung wirkt als mechanischer Tiefpass und sorgt dafür, dass der größte Teil der Pulsationen gedämpft wird (bei einer Wunde am Finger tritt das Blut auch nicht stossweise aus).
Grüße,
RoRoRo
Hallo RoRoRo,
der Versuch hat gezeigt, daß die Kombination nicht funktioniert. Hast Du eine bessere Theorie als die fehlende Synchronisation?
Gruß
Norbert
Hallo,
zusätzlich zu den Benzinleitungen ist wohl die Schwimmerkammer im Vergaser ausreichend "mechanischer Tiefpass". Das Problem trat ja offenbar nicht sofort, sondern immer nach einer gewissen Zeit auf - Minuten. Die Frequenz der beiden Membranpumpen ist wohl deutlich höher als die dem Verzögerungsintervalle entsprechende - insofern passt die Theorie der fehlenden Synchronisation nur bedingt. M.E. erklärt sie den Ausfall nach Minuten nicht und auch nicht die (anfänglich) erneute Funktion nach etwas abwarten. Für micht klingt es wahrscheinlicher, dass die "ursprünglich" verbaute, elektrisch angetriebene Membranpumpe einfach einen Defekt hatte. Und: wenn ein Rückschlagventil in einer Membranpumpe klebt (tat es das??), geht kein Benzin mehr durch --> dann hilft auch die mechanische Pumpe nicht mehr. Eine ausgefallene kontinuierlich arbeitende Strömungspumpe (=Pierburg?) stellt ggf. einen Widerstand dar, aber die mechanische Pumpe hat eine Chance... Vielleicht war es noch was anderes (?).
Gruß
Holger