welche Nachfertigungs Abgasanlagen sind zur Zeit bekannt oder welche gab es mal?
Ich kenne die von Longford aus England und die von Gutmann.
Wo kann man heute Auspuffteile kaufen?
Gruß
Arne
Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!
Kommentare
Verfasst von Andreas Meyer am 18. April 2013 - 7:23.
Hallo,
der Club empfiehlt die Auspuffanlagen von Geurt van Burken in Holland. Nachbau aus Edelstahl, aufgebaut exakt wie das Original, sehr passgenau. Es können auch einzelne Töpfe gekauft werden und mit Teilen der Originalanlage kombiniert werden. Klang ist gut!
Ansonsten tauchen auch immer noch ab und zu Langfoord-Anlagen auf, die 2-Rohr ist vom Klang her passabel, die 1-Rohr scheppert etwas, was in erster Linie vom Vorschalldämpfer verursacht wird. Da kann man einen originalen nehmen und nur den Haupt- und Endschalldämpfer von der Langfoord, dann gehts auch...
Mit den Gutmann-Anlagen gab es riesige Probleme, so dass diese Anlagen nicht mehr angeboten werden.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Verfasst von ingbw am 18. April 2013 - 13:15.
Wie sieht es denn bei den Nachbauten mit dem Reaktor aus? Gibt es da was?
Verfasst von Andreas Meyer am 19. April 2013 - 7:02.
Hallo Joachim,
nein, gibts nicht. Wäre auch nicht bezahlbar. Da muss man entweder einen anderen gebrauchten kaufen oder das "Reaktor-Ersatz-Rohr" von Geurt van Burken.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Verfasst von ingbw am 19. April 2013 - 8:56.
Andreas Meyer schrieb:
oder das "Reaktor-Ersatz-Rohr" von Geurt van Burken.
und dann aber vermutlich auf die Reaktorfunktion verzichten. Dann könnte die Luftpumpe entfallen, oder gibt es da andere Effekte zu beachten (z.B. Staudruck)?
Verfasst von Christian von K... am 19. April 2013 - 22:50.
Ja, keine Reaktorfunktion mehr, Luftpumpe kann demontiert werden.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
Internationale Kontakte
(Christian von Klösterlein ist 2019 verstorben)
Verfasst von Guido am 20. April 2013 - 10:13.
Ich fahre seit ganz vielen Jahren (ca. 20) eine und immer noch dieselbe, damals vom Club angebotene Edelstahlanlage von Thyssen (glaube ich wenigstens) ! Super Anlage gewesen und hält noch immer ohne Defekte. Auch mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, da ich die 2-Rohr-Anlage verwende. (übrigens: verschiedene Auspuffendrohrblenden verändern den Ton sehr stark ! einfach mal testen !)
Der 612er- Motor ist ja für die 2-Rohr-Anlage entwickelt worden und die Kastration der Auspuffanlage geschah ja nur um die Abgaswerte für die USA zu verbessern. Das ging natürlich nicht ohne Leistungs- bzw. Laufkulturverlust.
Positiver Nebeneffekt : durch das Weglassen der Luftpumpe ist das Geräuschniveau und auch der Kraftstoffverbrauch gesunken. (nachweislich!)
Irgendwelche Bedenken wegen einer vom Tüv bemängelbaren Veränderung habe ich nie gehabt.
Und was die Umwelt betrifft : Auf Grund meiner Nachfrage beim Kraftfahrzeugbundesamt und der Zulassungsbehörde, wurde mir gesagt, daß die Schadstoffemissionen durch die Abgasentgiftungsanlage so wenig verbessert werden, daß es keine Steuerermäßigung geben kann.
Somit halte ich den Umbau auf 2-Rohr-Anlage, ohne Luftpumpe und Reaktor auch vom Gewissen her für empfehlenswert.
Es muß nicht alles original sein !
Verfasst von Arne Kunstmann am 22. April 2013 - 17:26.
Hallo Guido,
ich glaube, Du hast die Edelstahlanlage von Langfoord aus England, die in Deutschland von Dreampipes Thiessen aus Hamburg vertrieben wurde.
Die Zweirohranlage war wohl tatsächlich ihr Geld wert, die Einrohr dagegen eher nicht so richtig, jedenfalls habe ich nie etwas wirklich gutes von Ihr gehört, im wahrsten Sinne "gehört..." Das fing schon mit der Passgenauigkeit an.
Da ist es doch doppelt schade das manche, aber nicht alle, mit der Anlage von Gutmann so unzufrieden waren.
Wo liegen dort die Probleme eigentlich genau, diese Anlage wurde in unserem Auftrag von einer renomierten Firma entwickelt und gebaut, die Originalpläne von NSU lagen vor und für beide Anlagen wurde ein Mustergutachten erstellt.
Des weiteren wurden mit Referenzfahrzeugen Prüfstandsläufe unternommen, Die Schallemission und die Leistungsentfaltung waren einwandfrei.
Wie kann es angesichts dieses Aufwandes sein, daß Probleme auftreten?
Im Bereich des Hamburger Stammtisches gibt es mehere Ro´s die eine Gutmann Anlage haben, Probleme gab es nur bei einem Fahrzeug, das hatte das Gutmannsche Hosenrohr, also den "Reaktorersatz".
Nach Wechsel gegen einen normalen Reaktor läuft dieser Ro seit Jahren einwandfrei.
Hatten alle Fahrzeuge bei denen es zu Problemen kam den Reaktorersatz oder traten die Störungen bei allen Varianten der Gutmann Anlage auf?
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Verfasst von Guido am 23. April 2013 - 9:02.
Hi Arno !
Da hast Du Recht, das war die Anlage von Thiessen ! Hat mich mein gedächtnis in Stich gelassen !
Es muß nicht alles original sein !
Verfasst von Andreas Meyer am 23. April 2013 - 16:14.
Hallo,
über Erfahrungen mit der Gutmann-Anlage kann ich einiges schreiben und zwar nahezu ausschließlich negatives.
Kurzform:
Sämtliche vom Club gestellte Anforderungen die Anlage wurden von Gutmann nicht oder nur magelhaft umgesetzt und dem damaligen, im Club dafür zuständigen Vorstandsmitglied ist das nicht aufgefallen.
Es gab viele Reklamationen, Gutmann hat etliche Anlagen umgetauscht und letztendlich an mehrere Mitglieder den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Allein das zeigt, dass man bei Gutmann weiß, was man da gebaut hat...
Die meisten Probleme gab es mit den Hauptschalldämpfern. Erhebliche Abweichungen bei dem beim Wankel wichtigen Abgasgegendruck führten zu Leistungsproblemen und Temperaturproblemen.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Verfasst von ingbw am 20. April 2013 - 10:18.
Christian von Klösterlein schrieb:
Ja, keine Reaktorfunktion mehr, Luftpumpe kann demontiert werden.
damit dürfte sich dann die Betriebserlaubnis erledigt haben! Es sei denn, man läßt die veränderte Abgasanlage abnehmen und eintragen ( die Argumente: hat beim TÜV eh keiner Ahnung von kenne ich).
Verfasst von Matthias vom Bo... am 12. Mai 2013 - 19:47.
Hat meistens auch keiner. Außerdem sind diese Scheißdinger oftmals laut oder fest oder das Abblaseventil ist defekt. Wenn man sich den Amikruuscht mal bei Tageslicht betrachtet wunderts einen auch nicht. Die Luft kommt ungefiltert rein und der ganze angesaugte Dreck wird zwischen dem Gehäuse und den Flügelzellen die wohl aus Fiber o.ä. zu sein scheinen vermahlen.
Die Jaguar-E-Fahrer haben auch reihenweise mit dem Ding Probleme wie man häufig in Foren lesen kann. Selbst die Amis klagen in den Foren über deren Unzuverlässigkeit!! Und wie mir Andreas erzählte gibt's nicht mal mehr Ersatzteile für die Pumpen. Da stellt sich einem dann doch die Frage was einem noch bleibt als Lösung.........
Verfasst von Arne Kunstmann am 13. Mai 2013 - 16:40.
Hallo,
hat mal jemand einen Katalysator eingebaut?
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Verfasst von Matthias vom Bo... am 17. Mai 2013 - 19:00.
Ich meine in Euskirchen gibt es einen dunkelgrünen Ro80 der einen Katalysator
Kommentare
Hallo,
der Club empfiehlt die Auspuffanlagen von Geurt van Burken in Holland. Nachbau aus Edelstahl, aufgebaut exakt wie das Original, sehr passgenau. Es können auch einzelne Töpfe gekauft werden und mit Teilen der Originalanlage kombiniert werden. Klang ist gut!
Ansonsten tauchen auch immer noch ab und zu Langfoord-Anlagen auf, die 2-Rohr ist vom Klang her passabel, die 1-Rohr scheppert etwas, was in erster Linie vom Vorschalldämpfer verursacht wird. Da kann man einen originalen nehmen und nur den Haupt- und Endschalldämpfer von der Langfoord, dann gehts auch...
Mit den Gutmann-Anlagen gab es riesige Probleme, so dass diese Anlagen nicht mehr angeboten werden.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Wie sieht es denn bei den Nachbauten mit dem Reaktor aus? Gibt es da was?
Joachim
___________________________________________________
noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo Joachim,
nein, gibts nicht. Wäre auch nicht bezahlbar. Da muss man entweder einen anderen gebrauchten kaufen oder das "Reaktor-Ersatz-Rohr" von Geurt van Burken.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
oder das "Reaktor-Ersatz-Rohr" von Geurt van Burken.
und dann aber vermutlich auf die Reaktorfunktion verzichten. Dann könnte die Luftpumpe entfallen, oder gibt es da andere Effekte zu beachten (z.B. Staudruck)?
Gruß in den Süden
Joachim
___________________________________________________
noli turbare circulos meos (Archimedes)
Ja, keine Reaktorfunktion mehr, Luftpumpe kann demontiert werden.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
Internationale Kontakte
(Christian von Klösterlein ist 2019 verstorben)
Ich fahre seit ganz vielen Jahren (ca. 20) eine und immer noch dieselbe, damals vom Club angebotene Edelstahlanlage von Thyssen (glaube ich wenigstens) ! Super Anlage gewesen und hält noch immer ohne Defekte. Auch mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, da ich die 2-Rohr-Anlage verwende. (übrigens: verschiedene Auspuffendrohrblenden verändern den Ton sehr stark ! einfach mal testen !)
Der 612er- Motor ist ja für die 2-Rohr-Anlage entwickelt worden und die Kastration der Auspuffanlage geschah ja nur um die Abgaswerte für die USA zu verbessern. Das ging natürlich nicht ohne Leistungs- bzw. Laufkulturverlust.
Positiver Nebeneffekt : durch das Weglassen der Luftpumpe ist das Geräuschniveau und auch der Kraftstoffverbrauch gesunken. (nachweislich!)
Irgendwelche Bedenken wegen einer vom Tüv bemängelbaren Veränderung habe ich nie gehabt.
Und was die Umwelt betrifft : Auf Grund meiner Nachfrage beim Kraftfahrzeugbundesamt und der Zulassungsbehörde, wurde mir gesagt, daß die Schadstoffemissionen durch die Abgasentgiftungsanlage so wenig verbessert werden, daß es keine Steuerermäßigung geben kann.
Somit halte ich den Umbau auf 2-Rohr-Anlage, ohne Luftpumpe und Reaktor auch vom Gewissen her für empfehlenswert.
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Guido,
ich glaube, Du hast die Edelstahlanlage von Langfoord aus England, die in Deutschland von Dreampipes Thiessen aus Hamburg vertrieben wurde.
Die Zweirohranlage war wohl tatsächlich ihr Geld wert, die Einrohr dagegen eher nicht so richtig, jedenfalls habe ich nie etwas wirklich gutes von Ihr gehört, im wahrsten Sinne "gehört..." Das fing schon mit der Passgenauigkeit an.
Da ist es doch doppelt schade das manche, aber nicht alle, mit der Anlage von Gutmann so unzufrieden waren.
Wo liegen dort die Probleme eigentlich genau, diese Anlage wurde in unserem Auftrag von einer renomierten Firma entwickelt und gebaut, die Originalpläne von NSU lagen vor und für beide Anlagen wurde ein Mustergutachten erstellt.
Des weiteren wurden mit Referenzfahrzeugen Prüfstandsläufe unternommen, Die Schallemission und die Leistungsentfaltung waren einwandfrei.
Wie kann es angesichts dieses Aufwandes sein, daß Probleme auftreten?
Im Bereich des Hamburger Stammtisches gibt es mehere Ro´s die eine Gutmann Anlage haben, Probleme gab es nur bei einem Fahrzeug, das hatte das Gutmannsche Hosenrohr, also den "Reaktorersatz".
Nach Wechsel gegen einen normalen Reaktor läuft dieser Ro seit Jahren einwandfrei.
Hatten alle Fahrzeuge bei denen es zu Problemen kam den Reaktorersatz oder traten die Störungen bei allen Varianten der Gutmann Anlage auf?
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Hi Arno !
Da hast Du Recht, das war die Anlage von Thiessen ! Hat mich mein gedächtnis in Stich gelassen !
Es muß nicht alles original sein !
Hallo,
über Erfahrungen mit der Gutmann-Anlage kann ich einiges schreiben und zwar nahezu ausschließlich negatives.
Kurzform:
Sämtliche vom Club gestellte Anforderungen die Anlage wurden von Gutmann nicht oder nur magelhaft umgesetzt und dem damaligen, im Club dafür zuständigen Vorstandsmitglied ist das nicht aufgefallen.
Es gab viele Reklamationen, Gutmann hat etliche Anlagen umgetauscht und letztendlich an mehrere Mitglieder den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Allein das zeigt, dass man bei Gutmann weiß, was man da gebaut hat...
Die meisten Probleme gab es mit den Hauptschalldämpfern. Erhebliche Abweichungen bei dem beim Wankel wichtigen Abgasgegendruck führten zu Leistungsproblemen und Temperaturproblemen.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Ja, keine Reaktorfunktion mehr, Luftpumpe kann demontiert werden.
damit dürfte sich dann die Betriebserlaubnis erledigt haben! Es sei denn, man läßt die veränderte Abgasanlage abnehmen und eintragen ( die Argumente: hat beim TÜV eh keiner Ahnung von kenne ich).
___________________________________________________
noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hat meistens auch keiner. Außerdem sind diese Scheißdinger oftmals laut oder fest oder das Abblaseventil ist defekt. Wenn man sich den Amikruuscht mal bei Tageslicht betrachtet wunderts einen auch nicht. Die Luft kommt ungefiltert rein und der ganze angesaugte Dreck wird zwischen dem Gehäuse und den Flügelzellen die wohl aus Fiber o.ä. zu sein scheinen vermahlen.
Die Jaguar-E-Fahrer haben auch reihenweise mit dem Ding Probleme wie man häufig in Foren lesen kann. Selbst die Amis klagen in den Foren über deren Unzuverlässigkeit!! Und wie mir Andreas erzählte gibt's nicht mal mehr Ersatzteile für die Pumpen. Da stellt sich einem dann doch die Frage was einem noch bleibt als Lösung.........
Hallo,
hat mal jemand einen Katalysator eingebaut?
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Ich meine in Euskirchen gibt es einen dunkelgrünen Ro80 der einen Katalysator
nach dem Endschalldämpfer eingebaut hat?