Motor
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Hallo in die Runde,
ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Leibfried, ich bin Elektrotechniker und bin sonst handwerklich nicht komplett unbegabt. Bis ich meinen Ro 80 im April 2023 gekauft habe, war ich kein "Schrauber". Wollte es eigentlich auch gar nicht werden, weswegen ich einen Ro in sehr gutem Zustand...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus Entschuldigung, wenn Deutsch ein wenig seltsam ist.
Mein Ro80 startet immer leicht. Es hat nicht die langsame Abnahme der Kompression, die dieser Motor oft zeigt.
Vor ein paar Tagen, nachdem ich das Auto einen Monat lang...
Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine beiden Wagen zeigen folgendes Verhalten: Bereits bei kalten Motor kuppelt der Viscolüfter so stark ein das er sofort genau der Motordrehzahl folgt. Ich bin davon ausgegangen das er, wenn es noch nicht nötig...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben ALLE eine Frischluft-Zuführung von außen zum Luftfilter, nicht jedoch der RO80, der stets die ca. 80-90 Grad heiße Kühlerabluft, Motorabstrahl & teils Auspuffwärme einsaugt. Nicht ideal,...
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Startbläuen zu verringern oder zu verbessern, abgesehen natürlich von einer Motorrevision?
Mein Motor ist ein original ungeöffneter und nicht überholter Motor XM 004985 von 1972 , das heisst Standdichtungen alter Bauart und alle Dichtungen über 50 Jahre alt. Mit genauer...
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der verschraubten Abdeckung am Vergaser,
ganz vorne in Fahrtrichtung, ist auf einer Welle drehbar gelagert.
Dieser Hebel hat bei meinem eingebauten 32 DDITS und auch bei den 3 anderen 32 DDITS
in meinem kleinen Fundus SEITLICH relaiv...
Liebe Clubmitglieder,
Mein schöner Ro Bj. 76, Resedagrün Originallack, Zweikerzer, DDITS läuft endlich wieder, nachdem alle Hindernisse in der Benzinzufuhr beseitigt wurden, die HKZ gegen eine moderne von AKI mit Zündtransformator ersetzt wurde, neue Zündkerzen, Zündgeschirr komplett neu, der Vergaser...
Ro80 Bj.1975,72.450KM gelaufen.
Auf der Rückfahrt von unsere Treffen on Lohr-Steinbach trat plötzlich ein fredartiges Geräusch auf, so ein dumpfes brummen und dazwischen ein klackern.
Vor der Rückfahrt hatte ich noch Ölstand, etc. kontrolliert, es war alles in Ordnung.Auf der Autobahn bin ich nicht schneller als...
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist vorhanden, Zündung soweit es ging grob eingestellt - Kontaktabstand 0,4 - Markierung Schwungscheibe auf OT - Verteilerfinger fluchtet mit der Markierung am Verteiler
Zündkerzen sind ständig nass.
Motor war...
Da ich den RO 80 auch mal Wochen nicht bewege, ist die Schwimmerkammer am Vergaser ausgetrocknet(?).
Auch bei heiß abgestelltem Motor im Sommer verdampft das Benzin anscheinend schneller.
(Habe einen Krümmer von Wankel-Geurt eingebaut, der nicht isoliert ist. Es wird dort im Bereich unter dem Vergaser...
Hat schon mal jemand Hitzeschutz Bleche von anderen Fahrzeugen angebaut, falls ja von welchen?
Ich meine die Teile die unter dem Bodenblech liegen und über dem Auspuff.
Oder hat noch jemand neue abzugeben?
Hallo nochmal,
ich habe noch folgende Frage an die Experten:
in meinem 73er Ro war ein 1-Kerzen-Austauschmotor (blauer Strich, keine Motornummer eingeschlagen) mit Luftpumpe und Reaktor verbaut. So weit, so stimmig.
Ich konnte jetzt günstig einen wie neu aussehenden 1-Kerzenmotor mit einigen fehlenden...
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Öldosierpume in ausgebautem Zustand zu testen?
Ich habe den Verdacht das meine Defekt ist.
Wenn ich mit einer Spritze an der Motorseite etwas Öl einfülle und mit einem Akkuschrauber den Pumpenantrieb drehe kommt an der anderen Seite nichts raus.
Kann man die Pumpe auseinander bauen...
Hallo, ich habe meinen Motor zerlegt und weiß nicht was daran noch zu retten ist.
Ich habe mal Bilder mit angehängt.
In den Trochoiden sind Rattermarken und in einem sogar tiefe Riefen, außerdem sind teilweise die Ränder der Kühlwasserlöcher weggerostet.
In den Seitenteilen und dem Mittelteil...
Hallo!
Am Samstag musste ich bei dieser Affenhitze von meinem Liegeplatz in Ueckermünde nach Leipzig zu einem Freund und zurück, fast nur Autobahn. Dabei stand ich mehrmals im Stau bei 36°C Lufttemperatur im Schatten sowie heißer Autobahn und habe einige Erfahrungen gemacht. Da ich einige Messpunke verbaut...
Hallo zusammen,
Ich glaube mein Motor hat sich heute verabschiedet.
So richtig läuft er erst ab 4000 Umdrehungen. Läuft er
Mit 1500 Umdrehungen qualmt er auch. Kerze der vorderen Scheibe war auch feucht.
Weiss jetzt noch nicht ob es an der Zündung oder kompression liegt.
Daher wollte...
Nach Motor-Öl und Filterwechsel Öl eingefüllt und gestartet, 15 min laufen lassen bis warm, alles gut! Dann nochmals fehlendes Öl drauf aber wohl etwas zu viel, weil ist wohl noch nicht alles unten angekommen gewesen als ich nachgemessen habe. Nach 2 Tagen nochmals Ölstab rausgezogen, gesehen - bin jetzt ca. 1.3...
Hallo zusammen,
meinen 1970er Ro 80 habe ich seit 7Jahren, das Auto hat inzwischen mit den von mir selbstgefahrenen 16'000km erst total 48'000 auf dem Zähler und ist immer wunderbar gelaufen. Auch die rund 1'500km zum Frühjahrstreffen nach Nordhessen haben wir absolviert "without missing a beat" wie die...
Haben nach der Winterpause die Batterie eingebaut gestartet und sind 50 km gefahren, abgestellt 2 h Pause gemacht und konnten danach nicht mehr starten, Magnetschalter hört man klacken aber nichts tut sich, haben es mit fremdstartkabel und einer neuen Batterie versucht, nichts ändert sich.
bräuchten Tipps, wie man...
Moin zusammen,
ich bekomme die doppelte Riemenscheibe nicht von der Welle der Wasserpumpe runter, alle Schrauben wurden gelöst.
Muss da ein Abzieher her oder gibt es einen Trick ?
Im Voraus dankt
Sven Carstensen
Guten Abend liebe Ro-80-Gemeinde,
ich bin Andreas und habe durch einen Zufall aus dem Nachbardorf einen Ro 80 bekommen. Aber ich beginne mal mit meiner kurzen Geschichte: Ich fuhr die Abkürzung durch das Nachbardorf zur nächstgelegenen Stadt und entdeckte eine riesige Räumung einer Hauses, mehrere Garagen...
Ich bin in ebay-kleinanzeigen über einen Motor mit sehr unterschiedlich aussehenden Trochoiden gestolpert. Bei meinem Ro sieht das nicht so aus. Ist das irgendetwas besonderes, weiß da jemand mehr?
Besten Dank und viele Grüße!
Liebe Ro 80-Freunde,
Ich habe ein Problem mit den Unterdruckleitungen beim 18/32 Fallstromvergaser mit
Abgasentgiftungsanlage (Motornummer XM 201325, BJ 72):
Beim Kauf des Ro 80 fehlten die Schläuche. Nachdem ich den Vergaser ultraschallgereinigt und mit dem Rep-Satz neu bestückt habe, möchte ich...
Hallo,
ich habe den Ölkühler abgebaut und im Ersatzteilkatalog auch die dazugehörigen O-Ringe gefunden.
Aber oberhalb des Ölkühlers befinden sich noch 2 O-Ringe vom Kühlwasserkreislauf.
Den großen habe ich gefunden, Pos. 49, Gruppe 02, Seitenscheibe Endseite, Nr.5130100019000 O-Ring 26x34x4
Aber da dr...
Hallo alle zusammen ich habe mal folgende Frage ich habe vor kurzem einen alten alulüfter mit der viscokupplung kaufen können und nun stell ich mir die Frage was bringt der alte Lüfter hatt der Motor etwas mehr Leistung da er nicht wie bei den neueren Lüfter den die ganze Zeit antreiben muss oder was...
Hello,
What is the tightening torque for the water pump screw M6.
Appreciate a reply. Thanks.
Hallo, ich habe einen RO80 welcher wohl lange stand.
Am Auto hab ich schon die Karosserie soweit flott gemacht.
Jetzt wollte ich mich um den Motor kümmern.
Ich habe die 2 oberen Deckel vom Kühlwasserkreislauf geöffnet und schon Kopfweh bekommen.
Hier war alles voller Rostpampe die hab ich dann erst mal rausgefummelt,...
Hallo, ich habe einen ausgebauten Motor von Hand durchgedreht ohne nennenswerten Widerstand bei eingeschraubten Zündkerzen. Ich kenne das bisher nur von Hubkolbenmotoren, so das hier ein erheblicher Widerstand spürbar ist. Hat das hier irgendeine Bedeutung (Motorschaden etc.) oder sieht die Kompression im Betrieb des Motors...
Guten Morgen liebe Gemeinde :)
Habe ein Loch (mit Gewinde) im Bereich des Motors, auf der Vergaserseite (siehe Fotos, die auf dem Kopf stehen). Ist das so ok ? Gehört da irgendetwas dran ? Muss da zumindest eine Schraube rein ?
Herzliche Grüße aus HH
Boris
folgende Zustände wurden mit defekter/klemmender Beschleunigerpumpen-Membran festgestellt:
langes "orgeln" beim Kaltstart
langes "orgeln" mit Gas geben bei Starten des warmem Motors, teilweise 2 x Starten..
trotz hoch eingstellter Leerlaufdrehzahl stirbt der Motor - beim Anfahren- trotz vorsichtigem Gas...
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