Welcher Faltenbalg?

Bild von VolkerR

Hallo an alle,

vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbälgen vorn außen am Rad.

Im Shop sind diese gerade aus, ich muss die Teile aber dringend erneuern.

Gibt es eine Angabe von Größe, Durchmesser usw. oder - noch besser, eine Bestellnummer von einem namhaften Hersteller?

Wie gesagt, vielleicht hab ich es überlesen, wenn nicht, wäre ich für euren Support dankbar.

Einen schönen Abend noch und rotierende Grüße

Volker

Bild von Matthias vom Bodensee

Hallo Volker,

da sollten die Achsmanschetten vom Audi 100 Typ 44 1.8L Frontpeitsche mit Schaltgetriebe passen die vom 5-Zylinder sind meines Wissens zu groß.

Die vom Opel Ascona sollen wohl auch gehen. Ich habe das letzte Mal welche vom Golf V mit 1.6 L BSE-Motor genommen. Die gibts in Kunststoff und in Gummi da muss man drauf achten.

Febi bietet welche an unter der Nummer 39239.

Viel Erfolg!

schöne Grüße

Matthias

Bild von VolkerR

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hab mir deine Angaben angesehen und bin verwirrt;(

Bei meinem RO, Baujahr 77, einer der letzten, die gebaut wurden, beträgt der Durchmesser der Antriebswelle ca. 30 mm.

Deswegen sind die von dir genannten Bauteile leider zu klein...

Wenn ich mich nicht ganz vermessen habe, hat die Antriebswelle - wie erwähnt - ca. 30mm Durchmesser, am Rad sind es dann ca 95-98 mm. Das defekte Teil ist aus Gummi.

Bei allen Faltenbälgen, die ich bis jetzt gefunden habe, ist das Material Themoplast.

Ich bin einigermaßen ratlos und hoffe, dass es jemanden gibt, der mir helfen kann.

Insbesondere interessiert mich natürlich, warum es offenbach mehrere Maße der Antriebswelle gibt.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße

Volker

Bild von Dirk Weber

Hallo,

unter Downloads auf unserer Homepage gibt es eine Alternativteileliste wo u.a. auch alternative Faltenbälge draufstehen die für alle Antriebswellen passen.

Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)

Bild von VolkerR

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis, aber das dort genannte Teil von Spidan ist auch (viel) zu klein.

Laut Teileliste Gruppe 56 wurde wohl mit der Baureihe ab 1973 eine andere Größe, dort mit der Teilenummer 803 407 285A, verbaut.

Dazu ist natürlich im Netz nichts zu finden, man wird auf den RO80 Shop verwiesen...

Freue mich weiter über Vorschläge.

Gruß

Volker

Bild von Dirk Weber

Hallo Volker,

Die Spidan Manschetten passen problemlos. Mit diesen fahren praktisch alle Ros die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)

Bild von Sascha Scheben

Neben denen als Alternativteil angegebenen SPIDAN 26039 ist auch die Verwendung der SPIDAN 26214 möglich. Die Maße der Manschette sind identisch, Unterschied ist lediglich, dass in der 26214 noch eine Mutter und ein zweites Beutelchen Fett enthalten sind.

Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW

3 3 0  Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70

2 5 2  Lotosweiß  05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73

Bild von Matthias vom Bodensee

Also mein Ro80 ist ein 76er und da haben die gepasst. Sowohl die vom Typ 44 (Gummi) als auch vom Golf V (Kunststoff, aktuell verbaut).

Original waren die Antriebswellenmanschetten übrigens auch aus Thermoplast.

Meine Erfahrungen mit den Gummidingern sind weniger gut. Mit der Zeit werden die wieder rissig und man hat die Fettsauerei überall mit der Gefahr, dass Dreck reinkommt und/oder das Gelenk trocken läuft.

Seitdem die Hersteller dazu übergegangen sind Manschetten aus Thermoplast zu verwenden treten defekte Antriebswellenmanschetten deutlich seltener auf wie früher bei den Gummidingern.

Die Antriebswelle vom Golf hat 27,5mm Durchmesser und der Gelenkdurchmesser sind 87, mit innerem Wulst 90mm. Bei mir sind die seit 2013 verbaut ohne Probleme.

Ich wollte eben keine Kautschukdinger mehr haben und habe mich deshalb einige Zeit auf die Suche begeben nach Manschetten die passen könnten.

Wenn Du Gummi möchtest bist sicher gut beraten mit denen aus der Alternativteileliste.

schöne Grüße

Matthias

Bild von Arne Kunstmann

Der VW K70 hat die gleichen Achsmanchetten, innen wie außen.
Problemlos zu beziehen beim K70 Club.
Autoteile Timm, Am Sägewerk 1 Winsen / Aller 05143/666116
Bestell einen schönen Gruß von mir!

Pack den Tiger in den Tank!